DIY Stifthüllen basteln (Anleitung)

Ich liebe es zu basteln und probiere immer wieder gerne neue Dinge aus, so wie diese DIY Stifthüllen. Die eignen sich auch hervorragend als Goodie für meine Leser.

Denn als Autor kannst du mit Goodies deinen Lesern eine zusätzliche kleine Freude machen und ihnen einmal Dankeschön sagen.

Goodies wie diese DIY Stifthüllen lassen sich hervorragend auf Messen verteilen. Du kannst sie außerdem als Beigabe mit deinen Rezensionsexemplaren an Blogger verschicken oder einfach mal zwischendurch als Überraschungspost. Werde hier mal richtig kreativ und lebe dein ganzes Do-it-yourself-Potential aus!

Jetzt aber zur Anleitung zum DIY Stifthüllen basteln.

Bevor wir richtig anfangen, legen wir uns erst einmal alles zurecht, was wir für das Basteln der Stifthüllen benötigen.

Du brauchst:

  • Falzbrett und Falzbeil
  • Designerpapier im Format 15 x 9 cm
  • ggfs. Filigranpapier oder anderes Verzierungsmaterial
  • optional: Cellophantüten
DIY Stifthüllen basteln

Stifthüllen basteln in 3 Schritten

DIY – Schritt #1: Grundmuster für deine Stifthülle falzen

DIY basteln Papier falzenAls erstes musst du das Designpapier beidseitig bei 3 cm falzen und einmal zusätzlich auf der langen Seite bei 1 cm. Ziehe die Falzlinien mit dem Falzbeil nach.

Schneide jetzt am unteren Ende zwei der Laschen ab.

DIY – Schritt #2: Stifthülle zusammenkleben

DIY basteln - Stiftverpackung Schritt 2Knicke am oberen Ende beide Ecken bis zur Falzlinie ein. Achte darauf, dass du nicht über die Falzlinie hinaus einknickst.

Jetzt musst du die Seiten aufeinander aufschlagen und festkleben. Nutze dazu am besten Tombow-Kleber oder doppelseitiges Klebeband. Gib Acht, dass du die spätere Öffnung nicht mit Kleber berührst. Streiche das Ganze anschließend mit dem Falzbeil fest.

Knicke jetzt noch die untere Lasche nach hinten um und streiche sie ebenfalls mit dem Falzbeil nach.

Bevor du deine Stifthülle mit einem Stift befüllst, solltest du sie kurz trocknen lassen, damit beim Ausdehnen auch alles hält.

DIY – Schritt #3: Stifthülle verzieren

Dieser Schritt ist optional. Hier kannst du das Design deiner Stifthülle noch zusätzlich nach deinem Geschmack verzieren. Zum Beispiel wie im Bild oben mit kleinen Blumenstickern.

Um deine Stifthüllen beim Transport oder Verschicken an Leser oder Buchblogger besser zu schützen, kannst du sie in passenden Cellophantüten verpacken. Das ist aber kein Muss.

diy stifthüllen basteln

Ich hoffe, dir hat diese kleine Bastel-Anleitung gefallen.

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nachbasteln deiner DIY Stifthüllen. Wenn du magst, schick mir gern ein Foto davon.

P.S.: In meiner Ressourcen-Bibliothek findest du demnächst weitere Goodies und Bonus-Material zu meinen Büchern. Melde dich für meinen Newsletter an und hol dir den Zugang!

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.