Meine Lieblingsblogs für Autoren & Blogger

lieblingsblogs-blogroll

Auf dieser Seite liste ich meine Lieblingsblogs über Bücher, Schreiben und Literatur auf. Hier findest du ganz viele Tipps und Inspiration für (angehenden) Autoren, Blogger und alle Schreibenden.

Vom Schreiben leben

Auf Annika Bühnemanns Vom Schreiben leben-Blog findet ihr Artikel zum Schreiben und Veröffentlichen von Romanen und ganz viel zum Thema Marketing für Autoren. Interessant ist auch ihr WOW-Kurs für Schriftsteller.

Autorenwelt

Die Website der Autorenwelt bietet ebenfalls viele Artikel für Autoren zum Thema Schreiben und Marketing. Daneben findest du hier ausführliche Listen mit Verlagen, Infos zu aktuellen Ausschreibungen und Schreibwettbewerben und vieles mehr. Es gibt außerdem ein aktives Forum, in dem sich Schreibende austauschen können.

Die Selfpublisher-Bibel

Auf der Website der Selfpublisherbibel veröffentlicht Matthias Matting regelmäßig neue Informationen, analysiert den Buchmarkt und gibt hilfreiche Tipps vor allem für Selfpublisher – aber nicht ausschließlich!

Schreibfluss

Jurenka Jurk nimmt dich bei Schreibfluss an die Hand und begleitet dich auf der Reise zu deinem eigenen Roman. Auf ihrem Blog gibt sie viele Praxistipps und stellt ihren Romanfahrplan vor, der alle wichtigen Schritte beim Romanschreiben aufführt.

Helen Schmidt

Helen Schmidt von Buchvermarktung.de ist Organisatorin der Online-Buchmesse. Sie gibt auf ihrem Blog Tipps zum Buchmarketing, insbesondere für Romane.

Mission Bestseller Blog

Tom Oberbichler ist Buchmentor. Auf seinem Mission Bestseller-Blog erhältst du lädt er erfahrene Gäste zum Interview und bietet viele nützliche Tipps und Strategien zum Buch schreiben.

Schreiben und Leben

Wie der Name schon sagt, dreht es sich auf Andreas Schusters Blog Schreiben und Leben um die Verbindung des Schreibens mit deinem Alltag. Hier bekommst du viele nützliche Tipps rund ums Kreative Schreiben.

Schreibsuchti

Bei Schreibsuchti geht es vor allem um das Schreiben für Blogs und die Optimierung von Texten für das Marketing. Walter Epp bringt die Wahrheit schonungslos auf den Punkt und zeigt dir viele Praxistipps zum Schreiben für Zielgruppen.

Vera Nentwich

Vera Nentwich bloggt auf Veras Welt über ihre Erfahrungen als Autorin und setzt sich mit Buchvermarktung und dem Aufbau von Lesungen, die das Publikum »rocken«, auseinander.

Die Schreibtrainerin

Die Ratschläge von Anette Huesmann auf Die Schreibtrainerin wirken recht nüchtern und sachlich, liefern dir aber fundiertes Wissen, das vom eigentlichen Schreiben bis hin zu technischen Fragen wie der Formatierung deines Manuskripts oder dem Erstellen eines Exposés reicht.

Hans Peter Roentgen

Hans Peter Roentgen ist Lektor und hat mehrere Schreibratgeber veröffentlicht. Seine Website ist für Autoren aller Genres interessant.

Schriftsteller-werden

Auf Schriftsteller-werden teilt Jacqueline Vellguth ihre Schreiberfahrungen und bietet geballtes Wissen über das Handwerk des kreativen Schreibens.

Auf der Website des Schreibtrainers Stefan Schwidder geht es um das Schreiben im Kontext der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Der Autor selbst und seine Entwicklung als Schreibender wie als Mensch stehen dabei im Vordergrund.

Schriftzeit.de

Die Website Schriftzeit.de deckt alle Fragen zum Thema Romane schreiben ab und liefert dir dazu viele praxiserprobte Ratschläge.

Weitere nützliche Links für alle Schreibenden findest du hier: